Sorgen

Mein Ohr für deine Sorgen – Fachstimme

„Aber was soll ich denn jetzt machen?“
Eine Frage, die sich jeder schon einmal gestellt hat. Eine Frage, die ich in meiner Zeit bei der Nightline Karlsruhe oft gehört habe.
Eine Frage auf die es keine generische Antwort gibt.
Ich sitze bei dieser Frage an der anderen Seite des Telefons. Oftmals kenne ich die Person nicht einmal eine Stunde lang. Was antworte ich nun? Es ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Wie sollte ich das Leben der ratsuchenden Person, ihren Charakter in so kurzer Zeit auch nur ansatzweise einschätzen können?
Alles was mir bleibt ist zuhören und bei der Lösungsfindung zu unterstützen.

Hilfe zur Selbsthilfe.


Vielleicht hilft eine neue Perspektive, das jemand Außenstehendes die Situation zusammen fasst oder zunächst einfach alles von der Seele reden.
Egal was letztendlich hilft, ich bleibe solange am Hörer und höre zu bis mein Gesprächspartner nicht mehr reden möchte.
Doch manchmal bin auch ich sprachlos.

Manche Geschichten, manche Sorgen nehmen mir die Worte weg. Sei es weil ich selbst eine ähnliche Situation erlebt habe, oder weil ich mit meinen eigenen moralischen Vorstellungen an die Grenzen gelange. Doch genau diese haben da nichts zu suchen. Egal was wem aus welchen Gründen auch passiert: Jeder verdient es gehört zu werden.

Darum handelt die Nightline Karlsruhe anonym, vertraulich und vorurteilsfrei. Dass ich jemandem mein Ohr leihen konnte und vielleicht sogar helfen, ermöglicht es mir, meine Vorstellungen runter zu schlucken und egal wem meine volle Unterstützung anzubieten.

Im Namen der gesamten Nightline Karlsruhe möchte ich es Dir anbieten uns anzurufen, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir sind jeden Sonntag von 21 bis 0 Uhr für dich kostenlos erreichbar. Weitere Informationen über uns findest du auf unserer Website.

– Zuhörerin aus dem Vorstand der Nightline Karlsruhe

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.